Nein zum hochriskanten Vollgeld-Experiment!

Beitrag aus Kreuzlinger Nachrichten(http://www.kreuzlinger-nachrichten.ch/lifestyle/detail/article/nein-zum-hochriskanten-vollgeld-experiment-00141414/)

Das Schweizer Stimmvolk stimmt am 10. Juni 2018 über die Vollgeld-Initiative ab. Die Initianten wollen die Schweiz zu einem Experimentierfeld machen. Mit einem NEIN zur Vollgeld-Initiative sagen wir NEIN zu einem riskanten Versuch und bewahren unser anerkanntes und stabiles Finanzsystem.

Experimentieren um des Experimentierens Willen. So lautet das Motto der Initianten der Vollgeld-Initiative. Dass die Risiken nicht abschätzbar sind, blenden sie gerne aus. Ist der Versuch allerdings erst einmal gestartet, lässt er sich nicht so einfach wieder stoppen. Der Schaden für unseren Wirtschaftsstandort könnte enorm sein.

Riskant und gefährlich
Ein Vollgeld-System gibt es bisher in keinem Land der Welt – zurzeit ist alles nur Theorie. Mit welchen Auswirkungen unser Land zu rechnen hätte, lässt sich nicht beurteilen. Selbst die Initianten sind sich nicht sicher. Sie spielen mit dem Feuer. Den Brand müssten dann die Schweizerinnen und Schweizer löschen! Setzen wir lieber auf unser bewährtes Finanzsystem statt auf ein hochriskantes Experiment und sagen NEIN zur Vollgeld-Initiative.

An Bewährtem festhalten
Die Finanzkrise von 2008 ist auch uns Schweizerinnen und Schweizern durch Mark und Bein gegangen. Die Initianten versprechen, mit der Annahme der Initiative wäre eine solche Krise nicht mehr möglich. Dem ist schlicht und einfach nicht so! Die Schweiz wäre trotz Vollgeld-System von einer erneuten Krise an den internationalen Finanzmärkten betroffen. Zudem ist unser jetziges Finanzsystem viel stabiler und dank des gesetzlichen Einlegerschutzes sind unsere Ersparnisse bis zu 100’000 Franken abgesichert. Weil ich unser bewährtes System beibehalten und kein gefährliches Experiment starten will, stimme ich am 10. Juni 2018 NEIN zur Vollgeld-Initiative.

Roland Eberle, Ständerat SVP, Weinfelden

Beitrag aus Kreuzlinger Nachrichten (http://www.kreuzlinger-nachrichten.ch/lifestyle/detail/article/nein-zum-hochriskanten-vollgeld-experiment-00141414/)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.