Zu der Abstimmung vom 27. November 2016

Ich stimme Nein zur Volksinitiative vom 16. November 2012 „Für den geordneten Ausstieg aus der Atomenergie (Atomausstiegsinitiative)“ weil …

  • …  wir mit dem überstürzten Ausstieg unsere Versorgungssicherheit aufs Spiel setzen würden. Diese ist aber für die Bevölkerung und den Wirtschaftsstandort Schweiz lebensnotwendig.
  • …  mit einem chaotischen Ausstieg die Wahrscheinlichkeit lokaler, regionaler und grossflächiger Netzunterbrüche massiv zunehmen würde. Gerade im Winter hängt an Stresstagen (Nebel, Kälte, Windstille, tiefe Pegel der Stauseen) die Versorgung noch bis zu 70 Prozent von Kernenergie ab. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz schätzt derzeit die Strommangellage als das höchste Risiko ein.
  • …  schon ein Tag grossflächiger Stromausfall in der Schweiz einen Schaden von bis zu 6 Milliarden Franken zur Folge hätte. Die Fähigkeit der Energieversorger, in die Energiezukunft zu investieren, würde schwer geschädigt.
  • …  es ökologisch geradezu paradox ist, dass die Initianten mutwillig und ohne Not drei KKW abstellen wollen, die kein CO2 ausstossen, deren fehlende Produktion aber sofort mit CO2-belastetem Kohlestrom aus Deutschland ersetzt würde. In Deutschland stammen rund 70 Prozent des Stroms aus Braun- und Steinkohlekraftwerken, Kernkraftwerken und Gaskraftwerken. Wir würden mit einem Import aus Deutschland die schädliche Stromproduktion aus Kohle sogar noch unterstützen.
  • …  1 Kilowattstunde Kohlestrom im Gegensatz zu 1 Kilowattstunde aus Kernenergie 1‘200 mal mehr Co2 freisetzt und das Klima schädigt.
  • … wir uns mit dem Stromimport vom Ausland weiter abhängig machen. Ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft und unseres Rechtsstaates ist aber die Freiheit bzw. Unabhängigkeit.
  • … es völlig illusorisch ist, innerhalb nur eines Jahres so gewaltige Produktionskapazitäten aus dem Boden zu stampfen. Der Aus- und Umbau des Stromnetzes – eine wichtige Bedingung für die Neuausrichtung der Energieversorgung – dauert wegen Einsprachen im Schnitt rund 15 Jahre.
  • …  unsere Kernkraftwerke auf dem weltweit höchsten Sicherheitsniveau betrieben werden.
  • … ich keinen chaotischen Ausstieg aus der Kernenergie will.

Ich empfehle Ihnen einen Blick in das Magazin „Energiedialog“ zu werfen, das auf anschauliche Art und Weise das „Nein“ näher beleuchtet: http://www.axpo.com/content/axpo/ch/de/about-us/axpo-switzerland/energiedialog/_jcr_content/contentPar/download_0/downloadList/t4360689/file.res/161102_Energiedialog_DE_pada.pdf

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter:  http://versorgungssicherheit.axpo.com/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert